Sonntag 19.4.
Oper für alle – Alle für Oper
ein Gespräch über Chancen, Öffnung und Veränderung durch inklusives Musiktheater
zusammen mit der Oper Graz, der Theaterakademie LebensGroß und der Kunstuniversität Graz
Wann? Sonntag, den 19. April von 13 bis ca. 15:30 Uhr
Wo? Oper Graz, Studiobühne
Wieviel kostet der Eintritt? Eintritt frei
Die inklusive Operettenproduktion „Die drei Musketiere“ von Ralph Benatzky feiert am 16. April Premiere (Regie: Georg Schütky). Spieler*innen der Theaterakademie LebensGroß und Opernsänger*innen stehen gemeinsam auf der Bühne. Es geht um Mut, Freiheit und Gerechtigkeit.
Am 19. April findet eine Diskursveranstaltung zur Produktion statt. Das Thema der Vorträge und anschließenden Diskussion ist: „Oper für alle – Alle für die Oper“. Wir diskutieren wichtige Fragen mit Gästen aus Wissenschaft und Kunst:
Wie können in der Oper alle Menschen gut zusammenarbeiten und zusammensein?
Welche Aufgabe hat die Oper in einer Welt, in der alle Menschen dazugehören sollen?
Was braucht die Oper, um sich zu öffnen – für die Zuschauer*innen und alle, die auf und hinter der Bühne stehen und im Orchester mitspielen?
Moderation:
Fabian Burstein (Kulturmanager, Autor & Host des Podcasts Bühneneingang – Kultur von innen)
Mit:
Ingeborg Zechner (Universität Graz),
Elisabeth Magdlener (CCC** – Change Cultural Concepts),
Lina Hölscher (InTaKT Festival & Theaterakademie LebensGroß),
Ebru Tepecik (Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg)
Graphic Recording:
Florian Blamberger
Mehr: oper-graz.com
Mittwoch 13.5.
Theater Inklusiv
Offenes Ensemble mit Matthias Ohner
zusammen mit Meet4Music
Wann? Mittwoch, den 13. Mai von 17 bis 18:30 Uhr
Wo? Kunstuniversität Graz, Reiterkaserne, Leonhardstraße 82 – 84, 8010 Graz
Wieviel kostet der Eintritt? Teilnahme kostenlos & ohne Anmeldung
Hast du Lust auf Theater?
Dann komm am Mittwoch, den 13. Mai zu „Theater Inklusiv“ mit Meet4Music zusammen mit InTaKT!
Matthias Ohner leitet den Workshop.
Jede*r kann mitmachen.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
Mehr: imig.kug.ac.at/lifelong-learning/meet4music/m4m/sommersemester-2026
Dienstag 26.5.
Leichter Gesang
von Nele Stuhler, eine Produktion des Deutschen Theaters Berlin
zusammen mit dem Dramatikerinnenfestival Graz, im Rahmen der Festivaleröffnung
Wann? Dienstag, den 26. Mai
Diese Vorstellung ist Teil der Festivaleröffnung. Die Eröffnung beginnt um 19 Uhr. Das Theaterstück beginnt um 19:45 Uhr.
Wo? Orpheum, Orpheumgasse 8, 8020 Graz
Was kostet der Eintritt? 25 Euro | mit Ermäßigung 15 Euro
Wo bekomme ich meine Karte? Reserviere deine Karte online auf dramatikerinnenfestival.at
„Leichter Gesang“ ist ein Theaterstück. In dem Stück geht es darum, was Verstehen bedeutet. Das Stück fragt: Welche Sprache brauchen wir, um uns zu verstehen? Was passiert, wenn Menschen sich nicht verstehen? Die Sprache im Stück ist besonders. Die Sprache verwendet die Regeln der Leichten Sprache. Aber die Regeln werden nicht genau verwendet. Es entsteht eine neue Sprache.
Das Stück zeigt, dass Sprache Macht hat. Sprache kann helfen. Sprache kann auch Grenzen haben. Manchmal versteht man etwas, manchmal nicht. Das ist okay. Wir suchen gemeinsam Antworten. Das ist auch sehr lustig.
Die Autorin Nele Stuhler hat das Stück geschrieben. FX Mayr hat die Regie gemacht. Es spielen Schauspieler:innen vom Deutschen Theater Berlin und vom RambaZamba Theater. Das RambaZamba Theater ist ein sehr bekanntes inklusives Theater.
Regie: FX Mayr
Mit: Franziska Kleinert, Jens Koch, Anil Merickan, Natali Seelig, Caner Sunar, Sebastian Urbanski, Nele Winkler
Bühne: Anna Wohlgemuth
Kostüm: Korbinian Schmidt
Musik: Matija Schellander
Licht: Thomas Langguth
Dramaturgie: Christopher-Fares Köhler
Projektmitarbeiterin Inklusive Kunstpraxis: Joy von Wienskowski
Sonntag 21.6.
Sunny Lila und die Donnerbande
ein Konzert für alle Menschen ab 3 Jahren
zusammen mit Popella und dem Gehörlosenverband Steiermark
Wann? Sonntag, den 21. Juni um 16 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr)
Wo? Postgarage, Dreihackengasse 42, 8020 Graz
Wieviel kostet der Eintritt? Eintritt frei für Kinder von 0 bis 3 Jahren | 13 Euro bzw. 11 Euro erm. für Kinder ab 4 Jahren | 16 Euro bzw. 14 Euro erm. für Erwachsene | 45 Euro für den Familienpass (nur im Vorverkauf)
Wie lange dauert das Konzert? Das Konzert dauert ca. 1 Stunde
Wo bekomme ich die Karte? Du bekommst die Karte im Vorverkauf auf popella.at und via OeTicket, es gibt auch eine Kassa vor Ort
Sunny Lila und die Donnerbande ist eine Band aus Graz. Die Band macht Rock-Musik und Metal-Musik. Die Musik ist laut und klingt manchmal wie Donner.
Die Gitarre ist wild und schnell. Die Trommeln machen einen starken Rhythmus. Der Bass macht ein tiefes Geräusch. Die Sängerin hat eine kräftige Stimme.
Es gibt auch Puppen auf der Bühne. Die Puppen heißen Zieglinde und Quentin Quak. Zieglinde ist eine Ziege, die viel Energie hat. Quentin Quak ist ein Frosch mit vielen Gefühlen.
Sunny Lila und die Donnerbande haben ein erstes Musik-Album gemacht. Das Album heißt „Hagel & Headbanging“. Das Album kommt pünktlich zum Sommer.
Die Band spielt ein Konzert für alle Menschen. Mach mit und hab Spaß!
Du kannst mitsingen. Du kannst mittanzen. Du kannst den Kopf schütteln, das heißt: Headbangen.
Das Konzert wird von einer gehörlosen Person mit Österreichischer Gebärdensprache begleitet.


