Workshops 2018

Kostenlose Teilnahme, keine Vorkenntnisse nötig! Anmeldung unter info@intakt-festival.at

Theaterworkshop: Begegnungen
Schauspielhaus aktiv! Schauspielhaus Graz
Samstag 17.11. 16-19 Uhr
Treffpunkt Foyer Schauspielhaus

In Kontakt kommen und bleiben, sich wieder voneinander lösen und einen neuen aufbauen. Das meint Spiel! Es entsteht aus der Interaktion zweier oder mehrerer Menschen, die sich begegnen. Eine Begegnung kann flüchtig sein, intensiv, überraschend, irritierend, schräg, lustvoll und noch vieles mehr. Im Workshop nähern wir uns dem Theater-Spiel über die vielfältigen und individuellen Kontaktmöglichkeiten, die die Gruppe mitbringt.

Workshop Connect
Elisabeth Harnik und Angelika Holzer
Musik/Tanz
Donnerstag, 22.11. 15-19 Uhr
Bildungshaus Schloss Retzhof, Wagna bei Leibnitz

Wir können mit unserem Körper und unserer Stimme Geschichten erzählen, einander zuhören und aufeinander eingehen. Musik und Tanz verbinden uns ganz unmittelbar und lebendig mit uns selbst und miteinander. Daraus kann gegenseitiges Verstehen erwachsen. Das wollen wir an diesem Nachmittag im Schloss Retzhof erfahren. In zwei parallelen Workshops tauchen wir in die Welt von Stimme und Bewegung ein. Mit Elisabeth Harnik steht die eigene Stimme, das gemeinsame Klingen, das alle und alles einschließt, im Zentrum. Mit Angelika Holzer werden eigene Bewegungen zu bewegtem Ausdruck, Verbindungen in Bewegung entstehen. Die beiden Gruppen treffen sich zu einer Abschluss-Performance, bei der auch Publikum herzlich willkommen ist.

DJn Workshop
Brunnhilde
Freitag, 23.11. 15-18 Uhr
Die Brücke

Wir präsentieren einen Workshop mit „Brunnhilde“, dem DJn Kollektiv der Wiener Brunnenpassage. „Brunnhilde“ besteht aus jungen Frauen unterschiedlicher Hintergründe. Neben ihrer Liebe zur Musik engagiert sich das Frauen-Kollektiv für gesellschaftspolitische Themen und steht für Gleichberechtigung und Transkulturalität. Der Workshop richtet sich an Frauen mit und ohne Behinderung, die schon immer selbst hinter den Turntables agieren wollten. Vermittelt werden die Basistechniken des DJ-ings (Scratchen, Beat-mixen, auflegen). Keine Vorerfahrung ist notwendig!