Eröffnung 2018

Samstag, 17.11.2018 20:00
Schauspielhaus Graz, HAUS ZWEI

Teatro La Ribalta – Ali / Flügel
Tanz / Theater
60 min
17,50 / 9 €

Karten gibt’s im Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz 10, unter www.schauspielhaus-graz.com oder telefonisch 0316 8000

In italienischer Sprache, mit deutschen Übertiteln

Ali erzählt von der Begegnung zwischen einem jungen, vom Leben enttäuschten Mann und einem verwundeten Engel, der leiden und lieben möchte wie alle Menschen. Ein Wechselspiel aus Fragen, Neugier und Spannungen wächst zwischen den beiden heran und lässt den Engel Gefühle erleben, die er bisher nicht kannte. Die Begegnung wird zum Konflikt, durch den der Mann seine „Einzigartigkeit“ in der Einmaligkeit seiner „Geschichte“ erkennt. Der Engel hingegen wird vor eine Wahl gestellt: Will er sein undefiniertes Dasein zwischen „Allem und Nichts“ weiterführen oder möchte er lieber eine konkrete, irdische Identität annehmen und ausleben?

Die beiden talentierten Nachwuchstänzer mit Down-Syndrom erzählen die poetische Geschichte auf sinnliche und zugleich kraftvolle Weise.

Mit: Jason De Majo und Michael Untertrifaller
Von: Antonio Viganò, Gian Luigi Gherzi, Remo Rostagno
Regie: Antonio Viganò
Choreografie: Julie Anne Stanzak

Produktion: Teatro la Ribalta – Kunst der Vielfalt
Koproduktion: Lebenshilfe Südtirol

So, 18.11. 14:00

Museum für Geschichte (Universalmuseum Joanneum)
Vernissage TANDEM
Fotoausstellung

Freier Eintritt – Anmeldung unter info@intakt-festival.at

Das Kunstprojekt „Tandem“ verbindet künstlerischen Austausch mit einem sozialen Anliegen. So wurden mehrere Tandems aus professionell arbeitenden Fotografen und fotografieaffinen Menschen mit einer Beeinträchtigung gebildet. Die Fotograf_innen unterstützen ihre Tandem-Partner_innen auf der Suche nach einer individuellen, künstlerischen Position und standen ihnen bei der Umsetzung zur Seite. Die Bilder dieser gemeinsamen Arbeit der Grazer Künstler_innen werden im Museum für Geschichte ausgestellt.

An dem Projekt beteiligt sind die sozialen und regionalen Einrichtungen Alpha Nova, atempo, Chance B, Lebenshilfe und Jugend am Werk. Die teilnehmenden Fotograf_innen sind ebenfalls im Großraum Graz beheimatet, jedoch in unterschiedlichen fotografischen Betätigungsfeldern aktiv. Was sie gemeinsam haben, ist ihr Interesse am Menschen, und der Wunsch sich weiterzuentwickeln. Mit dem Fotoprojekt „Tandem“ wollen wir künstlerische Begegnungen auf Augenhöhe schaffen und uns selbst neue Sichtweisen eröffnen.

Teilnehmende Fotograf_innen:

Sophie Baumgartner
Elias Heiling
Michael Mauritsch
Christopher Mavrič
Bernhard Mayr
Bastian Präpasser
Lena Prehal
Marco Rossi
Melanie Schaller
Roman Schlauer
Max Wegscheidler
Christine Winkler

Die Ausstellung ist bis einschließlich 25.11.2018 bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten des Museums für Geschichte (MI–SO 10-17 Uhr) zu besichtigen.